28.12.13

Kurz vor 2014...



Schlaflos sitze ich zwischen den Zeilen
Redlich will ich die Fassung behalten
Im Zeitkerker mitgefangen - gehangen
Will ich Mitteilenswertes mit euch teilen
Und per Mausklick die Zukunft mit gestalten

Mit allen vernetzt und doch so weit entfernt
Habe ich Freiheit, Muße, Ungebundenheit
In der Bilder-Gedankenflut Denken verlernt
Ach, FreundInnen, wir leben in einer herrlichen Zeit

Mandela ist tot und die Grünen sind gut
Die Regierung ist schlecht und ein alter Hut
Das Klima erwärmt sich, Atomstrom ist out
Wieso geht mir das nicht mehr unter die Haut

Pussy Riot sind frei, Putin fährt in Sotschi Ski
In Syrien erfrieren Kinder in Zelten
Die Welt ist so klein und doch trennen uns Welten
Wir ersticken in Lüge und Infamie

Ein Sonnenaufgang, eine Weihnachtkugel am Baum
Ein sinn triefender Sinnspruch, das Haustier, das liebe
Die halbe Menschheit verreckt, doch wir merkten kaum
Wenn die Welt uns im Hals stecken bliebe

Spürt ihr auch die Lähmung, sie ist unerträglich
Wir wissen alle so geht es nicht mehr weiter
Die Welt läuft falsch, das Unrecht wächst täglich
Unser Gesellschaftssystem ist eine Beule voll Eiter

Aber – die Karriereleiter

Ist es banal zu sagen: der Kapitalismus ist am Ende
Er mordet das Leben, er zerstört die Welt ganz und gar
Dagegen hilft nur eine revolutionäre Wende
Ich wünsche uns allen – ein gutes, friedliches, neues Jahr!

Keine Kommentare: