12.1.14

Bitte nicht stören



11. Jänner 2014

Song von Seelenmasern und Libidomumps

Herrgott, wenn ich denke, es ist jetzt Jänner
Und darauf folgt gar der Februar
In den Medien lese ich - große Männer
Lenken unsere Welt ganz wunderbar

Und ich fühle die Schlaffheit meiner Glieder
Frost im Herzen, obwohl es draußen taut
Herrgott, kommt das jährlich immer wieder
Die Saison in der man sich nichts traut?

Ich bin nicht der Held, der ich gerne wäre
Doch verbiete ich mir nicht, davon zu träumen
Säume nur die Welt und will doch nichts versäumen
Bin nicht Freibeuter der Meere, nur der Leere

Bin auch nicht der Liebhaber, der ich gerne wäre
Liebe das Unmögliche, das Mögliche ist Schwere
Wenn ich mich doch nicht so sehr im Stolz verfinge
Sähe ich viele, wunderbare, kleine Dinge

Doch

Die Ohnmacht macht mich krank und aggressiv
Die Ohnmacht und ihr kollektiver Mief
Die Ohnmacht auf der Bank, im Supermarkt
Giftschrank der Medien, die uns "verbledien“
Ich fühle mich rundum ziemlich eingesargt

Und

Meine Seele hat Masern, meine Libido Mumps
Am liebsten würde ich mich einsperren am Klo
Erst wenn  ich nachts todmüde in die Kissen plumps
Bin ich ein wenig froh – geht’s anderen ebenso?

Herrgott, wenn ich denke, es ist jetzt Jänner
Und darauf folgt gar der Februar
Diese Monate sind wirklich nicht der „Renner“
Erst im März beginnt für mich das neue Jahr

Also, bitte, Scheiß-Zeit, bleibe stehen
Wachstum und Profite auf die Komastation
Die Regierungen können nach Hause gehen
Glaubt mir – alle hätten was davon

Die Erde könnte sich vom Produzieren erholen
Ihre Bodenschätze würden nicht mehr gestohlen
Kriegstrommeln würden nicht mehr gerührt
Dazugehörige Kriege nicht mehr geführt
Hungernde bräuchten keine Nahrung mehr
Flüchtlinge ertränken nicht mehr im Meer
Statt Hast gäbe es Rast, statt Geld echte Welt
Das wäre ein Leben das mir gefällt

Aber statt dessen

Möchte ich, Masern – und Mumpszerfressen
Jänner und Februar am liebsten vergessen
Erst im März werde ich aufstehen und mich wieder empören
Bis dahin -  lasst mich schlafen und – bitte nicht stören!

Keine Kommentare: