28.3.12

Genesungsspaziergang


  1. März 2012
Genesungsspaziergang

Zur Silberader meines Lebens
zum großen Fluss zieht es mich hin.
zum Frühlingsfest des großen Gebens
zu fühlen - nichts ist je vergebens -
nach jedem Ende kommt Beginn.

Schneeglöckchen läuten in den Gärten
Krokusse brechen durch die Erde
Hundegebell und Vogelklang
Entspannung erregt die Menschenherde
auf ihrem ersten Frühlingsgang
und über allem klingt: es werde!

Der Fluss trägt gelbe Ruderboote,
im ewigen Takt, wie amüsiert
erstaunlich, dass so mancher Tote
mit uns im Frühlingswind flaniert.

Was ändert sich aus welchem Grunde
wer weckt die Welt aus finsterem Schlummer
Tragen nicht Kranke und Gesunde
ein wenig leichter ihren Kummer
im Frühlingslicht? Nur Illusion?
Die Hand aufs Herz – ich glaub es schon.

Schweig Hirn lasse die Sinne trinken
den Frühlingsnachmittagszaubertrank
genießen Duft, Bild und Empfindung
und hören die Seele allen Seins
Fühl dich mit allem in Verbindung
und lasse alles in dich sinken
und geh in allem auf, - werd eins

Krank und gesund – wo ist die Grenze
Normal – Verrückt bestimmt die Norm
Gegen des Frühlings Freudentänze
hilft Regel nicht und Uniform

Und herrschen auch die Lebensdiebe
mit Eigennutz und Übermacht
stärker als sie ist stets die Liebe
die ihnen in die Augen lacht

Und wollen sie uns tot besitzen
entseelen, auseinanderzählen
missbrauchen, peinigen und quälen
auch wenn sie uns im Nacken sitzen

Der Mensch ist ein soziales Wesen
sehnt sich nach Nähe, Licht und Wärme
nur Freiheit bringt ihn zum Genesen
Geborgenheit der Menschenschwärme
die miteinander, Seite an Seite
getrennt und letztlich doch geborgen
einander stützend weiterfliegen
ins Unbekannte, ferne Weite
Feder an Feder, Heut und Morgen
sich stützend, doch sich nicht erstickend
ergänzend und die nur zum Spiel
wettstreiten, nicht besiegen, beflügeln
ist das große Ziel

Ein Stück von dieser Utopie
die ich in mir trag bis zum Ende
liegt in der Frühlingssynfonie
ich kann sie überall verspüren
es öffnen sich da alle Türen
in ahnungsvoller Fantasie

Zurück geh ich nun meine Schritte
stromauf – die Sonne zu meiner Linken
etwas beruhigter in der Mitte
den Rest des Tages auszutrinken.

Keine Kommentare: