11.4.20

13. April 1945: 13. Geburtstag meiner Mutter Elli

APROPOS PANDEMIE:

SELBST DIE „BRAUNE PEST“ IST EINMAL ZU ENDE GEGANGEN

Am 13. April 1945 feierte meine Mutter ihren 13. Geburtstag

























Am Montag, den 13. April wäre meine Mutter Elli (1932 - 2006) 82 Jahre alt geworden. 1945 feierte sie ihren dreizehnten Geburtstag. Es war für sie ein unvergesslicher Freudentag, weil die russische Armee an ihrem Geburtstag den Krieg und die grausame Naziherrschaft in Wien beendet hat. Dazu ein Auszug aus einem Interview, dass ich 2005 mit ihr aufgenommen habe:

Hast du noch Erinnerungen an den Krieg?

Furchtbar, ja. Vor lauter Angst vor den Bombenangriffen waren wir oft im Keller unten und da gab es ja Durchbrüche von einer Stiege zur andern, dass man raus können hat bei einer anderen Stiege, weil das war ein großer Neubau. Es war ein herrlicher Tag und dann geht man raus und alles war schwarz von den Bomben und so …Unseren Neubau hat`s getroffen, da war ein riesiger Bombentrichter. 

(…) Wie ich einmal als Kind die Felsgasse raufgegangen bin, weil ich zu einer Zitherstunde zum Musikunterricht gegangen bin, da war Fliegeralarm und wir mussten in den Keller runter und wie wir wieder rauskommen, es war so ein schöner, sonniger Tag, da sind die Toten auf der Straße gelegen, da musstest du drübersteigen, da war ich ein Mädchen mit dreizehn Jahren. Wie der Krieg dann aus war, zu meinem dreizehnten Geburtstag hab` ich um ein Stückl Brot mehr bekommen, als Geschenk (lacht) und wie hab` ich mich darüber gefreut! 

(…) Nach der Befreiung Wiens waren wir drinnen in der Stadt am Schwarzenbergplatz, da war alles voll, weil die Leute, die Straßenbahn ist ja nicht gefahren, sind alle zu Fuß hinein in die Stadt gegangen und haben getanzt, weil die Befreiung war. Und im Mai war dann der Krieg überall zu Ende. Da bin ich mit meinen Freundinnen im Hof auf der Bank gesessen und alle Glocken in Wien haben geläutet. Der achte Mai war das, der achte Mai, da haben überall die Glocken geläutet, dass der Krieg aus ist, nicht. Das war ein Erlebnis, das ich nie vergesse!

Nur die Erinnerung

 (aus dem Gedichtband „Mutters Hibiskus blüht – ein Abschied“)

Es ist schon Mitte Oktober
Mutters Hibiskus blüht
Mit Blüten von rotem Zinnober
Als wäre er nimmermüd`

Als würde er immer blühen
Furchtlos vor Winter und Schnee
Als würde er sich bemühen
Mir zu nehmen Trauer und Weh

Doch werden die Knospen fallen,
Fallen wird Blatt um Blatt
So wie von den Lieben allen
Man nur eine Mutter hat

Blüht er auch nächstes Jahr wieder
Scheint er auch neu und jung
Prahlend mit rotem Gefieder
Mutter kommt nicht mehr wieder
Nur die Erinnerung

https://www.sn.at/…/kriegsende-in-oesterreich-vor-70-jahren…

Keine Kommentare: