22.2.18

DER REGIERUNGSPARTNER

Parodie auf "Der Überzieher"
Eine traurige Geschichte. Text und Melodie von Otto Reutter

Kennen sie denn die Geschichte
Vom Regierungspartner schon?
Den sich kaufte der Herr Kurz
Bei der Firma Korruption?
Dieser Partner war'n Prachtstück
Und der Preis war gar nicht stark,
Nur`n paar Ämter war die Taktik
im Kuriositätenpark
Korruption sprach: „Friss die Krot
's ist ein rechter Patriot."
"Geb`n Sie acht - auf die Pracht,
`s wird gestohl'n bei Tag und Nacht.
Sind Sie mal - im Lokal,
Häng`n Sie`n vor sich auf im Saal.
Schau`n Sie`n dann - immer an,
Bleibt der Lack am Affen dran,
S`ehn Sie weg - von dem Fleck,
Ist der Regierungspartner weg!"

Kurz ging ins Wirtshaus leider
Dort war'n Zettel angebracht:
"`s gibt kein`n Raum für braune Partner
Jeder Gast geb' selber acht."
Einen Haken fand Herr Kurz
Hinten nur - s`war ärgerlich,
Darum dreht er sein Gesichte,
Hängt den Partner hinter sich -
Und nun saß er wie gebannt,
Schaute immer nach der Wand.
"Ist er weg - Ist er da?
Ja, da hängt der Partner ja.
Ist er hier? Ist er weg?
Nein, er hängt noch auf dem Fleck.
Schau` ich stier - hinter mir,
Hängt er noch in voller Zier
Seh' ich weg - von dem Fleck,
Ist der Regierungspartner weg"

Herr Kurz rief nun: "Kellner! Essen!"
Der bracht's Essen ihm und ging.
Nun hat Kurz nicht vergessen,
Dass der Partner hinten hing,
Denn ihm schien - das war gefährlich -
Als ob alle Gäste hier,
schauten gierig und begehrlich
Nur nach seinem .Partnertier
Darum kam 's, dass, als er aß,
Er den Partner nicht vergaß.
"Essen hier - da das Bier,
Und da hängt er ohn` Genier.
Oben kau'n - hier verdau'n -
Und dabei nach hinten schau'n.
Schau ich stier - hinter mir,
Schmeckt kein Essen und kein Bier,
Seh' ich weg, von dem Fleck,
Ist der Regierungspartner weg."

Nun mag sein: durch die Bewegung,
Durch das Drehen beim Souper,
Kam sein Korpus in Erregung,
Und er kriegte Magenweh.
"Gut," sagt er, "das geht vorüber",
Wollt` zu der bewussten Tür,
Die ihm g`rade gegenüber -
"Halt!" denkt er, "das Partnertier".
Setzt sich wieder hin, ganz sacht,
Und hat kummervoll gedacht:
"Wenn zur Tür - ich marschier',
Nimmt der Kern den Partner mir.
In der Eck' - im Versteck,
Geh'n die Magenschmerzen weg.
Bleib ich hier - im Revier,
Bleib'n die Magenschmerzen mir.
Geh' ich weg, von dem Fleck,
ist der Regierungspartner weg."

Ja, da gibt es nichts zu lachen
Gab es so etwas wohl früh`r?
Musst man sich da Sorgen machen
Wegen einem Mitregier`r?
Stundenlang könnt` man da sitzen
Hinter der Regierungstür
Und braucht`keine Angst zu schwitzen
Wegen seinem Partnertier
Man ging raus, das ist doch klar,
Wenn Gefahr "im Anzug" war.
Man saß froh - in der Not
Und da hing der Patriot.
Kam zur Tür - man herfür
Sah man seinen Partner hier.
Spürt man heut` - inn`re Not,
Denkt man wo ist der Patriot
Geht man weg - von dem Fleck
Ist der Regierungspartner weg

So dacht' Kurz und blieb sitzen,
Aber schließlich musst' er raus.
Plötzlich sprach er: "Das wird' nützen:
Trittst jetzt mit dem Partner aus!
Brauchst ihn ja nicht mitzuziehen,
Das erschüttert dich zu sehr.
Nimmst ihn über`n Arm beim Fliehen
Und kommst nachher wieder her."
Er stand auf ---- und setzt sich hin;
Alles fuhr ihm durch den Sinn:
"Essen, Bier - kriegt` ich hier,
Hab` noch nicht bezahlt dafür.
Magenschmerz - drückt mein Herz,
Und der Kellner anderwärts.
Wart` ich prompt - bis er kommt,
Weiß ich nicht, ob mir das frommt.
Geh' ich weg - von dem Fleck,
Ist der Regierungspartner weg."
Nehm' ich mir - das Partnertier
Über`n Arm, schaut man nach mir.
Denn der Raum, der mein Traum,
Ist zwei Schritt vom Ausgang kaum.
Steh` ich auf - und ich lauf
Mit dem Bursch`n - hält man mich auf,
"Nicht vom Fleck! - Der will keck,
Mit n`em Regierungspartner weg.
Alles schwirrt, kracht und klirrt,
Bis der Wirt gerufen wird.
Schließlich irrt - auch der Wirt,
Schimpft mit mir und wird verwirrt.
`s kommt'n Gast - und der fasst
Meinen Partner voller Hast
Und ruft keck: "Dieser Geck
Nahm mir'n Regierungspartner weg!"

Will ich dann - zu dem ran,
Kommt der Kellner hinten an:
"Bleib`n Sie hier! - nicht zur Tür!
Zahl`n Sie erst die Zeche mir!"
Bis ich zahl`- voller Qual,
Ist der raus aus dem Lokal,
Ich am Fleck - ohne Zweck
Und der Regierungspartner weg.
Bis ich näh'r - das erklär,
Dazu drängt die Zeit zu sehr.
Das Malheur - kommt vorher -
Hab` den Gang nicht nötig mehr. -
Wie ich`s mach - `s gibt `nen Krach,
Da hilft gar kein Weh und Ach!
Hab`den Schreck, den braunen Dreck
Und den Regierungspartner weg!"

 https://www.youtube.com/watch?v=nxc4tmVGtGM

Keine Kommentare: