1.1.18

Guten Morgen 2018



PROTEST-PROSIT!

Freund Georg Scheuer (8. 12.1915-15.9. 1996) war ein österreichischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, Journalist und Publizist. Auf seinem und seiner Frau Christas Ehrengrab im Wiener Krematorium  steht folgender Satz seines tschechischen Kampfgefährten Jan, der ihn zutiefst geprägt hat und den er zum Motto seines Lebens machte. Er hat heute mehr denn je Gültigkeit:










An Georg, Christa, Peter, Dieter und so viele andere AntifaschistInnen, die uns fehlen und deren Andenken uns in den kälter werdenden Zeiten und künftigen Auseinandersetzungen stärkend begleitet, möchte ich an diesem Neujahrsmorgen mit einem adaptierten Satz Wolf Biermanns erinnern: „Ach wie nah sind mir manche Tote und wie tot sind mir manche, die leben“ -  und uns mit Lüge und Hetze, Demagogie und Sozialabbau in die Vergangenheit zurück regieren wollen. Es wird ihnen nicht gelingen! Prosit Neujahr!

Guten Morgen, widerständig-kreatives, solidarisches, protestierendes, friedliches 2018!

Keine Kommentare: